Jahresbericht 2022 D-Jugend U12

Neue Trainer und positive Entwicklungen

U12 Jahresbericht

Saison 22/23

Anfang August ging es los mit der Vorbereitung und es hieß erstmal, sich gegenseitig kennenzulernen.

Das Team besteht natürlich aus den Spielern, die aus der U11 hochkommen, ergänzt durch 6 Spieler aus unserer U12, die letzte Saison über ihren eigentlichen Jahrgang gespielt haben.
Insgesamt sind wir bei 21 Spielern und Spielerinnen.

Was für eine 9er Mannschaft natürlich schon recht viel ist.

Als Trainer stoße ich (Marik Nolte) neu dazu und trainiere das Team gemeinsam mit Leonie Winkler, die in der vergangenen Saison bereits die U11 trainiert hat. Unterstützt werden wir von Reinhard Kleinschmidt und Kjell Czernek beim Training und Daniel Lange bei der Organisation.

In der Vorbereitung starteten wir gleich mit einem zweitägigen Trainingslager mit Zelten in der Marktplatzarena. Neben einigen Trainingseinheiten haben wir am Abend auch noch einen Film auf der großen Videoleinwand geschaut. In mehreren Testspielen gegen SG Hobü Hoya (4:5), Weyhe-Lahausen ll (5:10), JSG Stafforst (15:1), TV Oyten (6:2) und unsere eigene U13 (9:2) spielten wir uns ein (wir sind immer erstgenannt). Für viele Spieler in der Mannschaft waren es die ersten Spiele auf dem 9er Feld und mit Abseits.

Mitte September startete dann die Kreisliga mit den besten U12 Teams aus unserem Landkreis. Das erste Spiel gewannen wir mit 2:4 gegen die JSG Heiligenfelde. Das zweite Spiel ging deutlich mit 1:9 gegen Weyhe-Lahausen l verloren. Wir haben gut gekämpft, doch waren spielerisch unterlegen und haben ein paar Schwächen aufgezeigt bekommen. Weiter ging es mit dem Spiel gegen Sudweyhe. Am Ende haben wir es mit zwei späten Gegentoren noch unnötig spannend gemacht, doch wir waren mit 4:3 siegreich.
Das nächste Spiel gegen Wagenfeld-Ströhen verloren wir mit einem Gegentor, in letzter Minute, unglücklicherweise mit 4:5. Wir konnten in dem Spiel allerdings vieles auch nicht richtig abrufen.
In den letzten beiden Spielen gegen Weyhe-Lahausen ll und gegen die JSG Marhorst spielten wir wieder deutlich besser und sehr ansehnlichen Fußball doch konnten uns ergebnistechnisch nicht dafür belohnen. Gegen Weyhe ll verloren wir in einer spannenden Schlussphase mit mehreren Pfostentreffern und 1 gegen 1 Duellen gegen den Torhüter mit 4:2. Gegen Marhorst die mit Weyhe l übrigens auch die Tabelle anführen, spielten wir spielerisch wohl unser bestes Spiel. So fanden die zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit komplett in deren Hälfte statt. Doch leider erzielte Marhorst mit einem gut ausgespielten Konter kurz vor der Pause das 0:1. In der zweiten Halbzeit spielten wir weiter gut doch vergaben unsere Chancen zu leichtfertig und verloren insgesamt etwas zu hoch mit 0:4.

An Halloween spielten wir noch zwischendurch beim Gruselcup in Ganderkesee gegen U13 Teams mit. Dort machten wir ein ordentlichen 8 von insgesamt 12 Plätzen.

Jetzt stand bis zu den Weihnachtsferien noch ein Leistungsvergleich beim VfB Oldenburg gegen mein anderes Team, welches ich dort trainiere und die JSG Essen U13. Gegen Essen verloren wir unnötigerweise mit 0:2 und gegen den VfB Oldenburg unterlagen wir mit 0:7 doch spielten für unsere Verhältnisse gut mit und konnten auch einige Stiche gegen den VfB setzen. Vor allem haben wir uns dort einiges abgeschaut und mitnehmen können. Wovon wir jetzt schon einige Punkte im Training aufgreifen konnten. Des Weiteren spielten wir bei eisigen Temperaturen noch ein Testspiel gegen den TV Stuhr, welches wir sehr dominant mit 2:7 gewannen.

Zum Abschluss fand noch eine sehr coole Weihnachtsfeier im Jumphaus Bremen statt sowie ein internes Hallenturnier gemeinsam mit der U11.

Die Entwicklung in den bisher jetzt 4,5 Monaten ist sehr stark zum einen fußballerisch als Mannschaft und individuell zum anderen auch als Team.
Unser Ziel ist es immer das Spiel flach aufzubauen und überall auf dem Feld spielerisch Lösungen zu finden, möglichst schnell in die Tiefe zu kommen sowie den Gegner früh zu pressen. Dabei steht natürlich die Entwicklung der Spieler im goldenen Lernalter fußballerisch und persönlich ganz klar im Fokus. Dabei geht es z.B. viel um die Themen, wie ich mit Fehlern/Rückschlägen umgehen, wie ich mit meinen Mitspielern kommuniziere und wie ich an und über meine eigenen Grenzen gehe.

#entwicklungaufundnebendemplatz